Es ist nicht einfach, einen sicheren Umgang mit Situationen zu finden, in denen Unzufriedenheit, Ärger, Enttäuschung und andere starke Emotionen die Gespräche bestimmen.
Es ist aber einfach notwendig, in diesen Situationen einen klaren Kopf zu behalten, empathisch im Kontakt zu bleiben und souverän die Gesprächsführung zu übernehmen – gerade wenn Sie das Team oder das ganze Projekt leiten.
Der professionelle Umgang mit Konflikten ist DIE Führungskompetenz unserer Zeit.
Sogenannte weiche Skills wie Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit, Selbstreflexion und eben die Bereitschaft, Konflikte anzugehen, machen gute Team- und Führungsarbeit erst möglich. Modernes Management setzt all das mit einer veränderten Konfliktkultur um.
Meine Workshops zur Konfliktprävention unterstützen diesen Wandel und bieten Möglichkeiten und Werkzeuge, um traditionelle Konfliktlösungsmuster zu überwinden. Das Mediations-Handwerk und die Geisteshaltung, die dahinter steht, sind wesentliche Grundkompetenzen für eine erfolgreiche und erfüllende Zusammenarbeit.