Konfliktkompetenz für Teams

Besser streiten – besser reden – besser Erfolge feiern

Workshop

 

 „Mediation to go“ – Konfliktvorbeugung und Konfliktlösung im Team

 

Format

1 bis 2 kurzweilige, fundierte und bedarfsorientierte Seminartage
zur Stärkung der Zusammenarbeit im Team
auf Wunsch vor Ort oder in angemieteten Räumen

Ziele

  • Mediatives Handwerkszeug lernen und anwenden
  • Befähigung zur selbständigen Bewältigung von Problemen; Selbstregulation
  • Miteinander Klarkommen als Gruppe – Konflikte angehen, bevor sie entstehen
  • Lösungsorientiertes Konfliktmanagement
  • Etablierung einer vertrauensvollen Konflikt- und Fehler-Kultur

Inhalte

  • „Mediation to go“: praxisrelevantes Basiswissen der Konfliktklärung
  • „Heiße Eisen anfassen“: Schwierige Situationen schnell und effektiv klären
  •  „Wir sind alle anders“: Kritik und Feedback geben und nehmen -wertschätzend, nicht verletzend, ehrlich und präzise
  • „Stress lass nach“: Entlastende Kommunikation in Stress-Situationen

Methoden

  • Intensives Training bei hoher Methodenvielfalt: Vortrag, Übungen zu Gesprächstechniken, Fallarbeit an Beispielkonflikten, Rollensimulationen in Kleingruppen, individuelles Feedback

Mediationskompetenz für Führungskräfte

Schnell und umsichtig handeln in Konfliktsituationen

Workshop

 

Führen mit Mediationskompetenz

Für Teamleiter, Projektleiter, Führungskräfte

Format

1 bis 2 kurzweilige, fundierte und bedarfsorientierte Seminartage
zur Stärkung und Professionalisierung Ihrer Konfliktlösungskompetenz
auf Ihre Bedürfnisse und Ziele im Unternehmen aufbauend
auf Wunsch vor Ort oder in angemieteten Räumen

Ziele

  • Mediatives Handwerkszeug lernen und anwenden
  • Integration mediativer Methoden in der Personalführung
  • Lösungsorientiertes Konfliktmanagement
  • Ressourcenorientierter Umgang mit Konflikten, Stress und Veränderungen
  • Entwicklung einer achtsamen Führungs- und nachhaltigen Fehlerkultur
  • Stärkung eines werteorientierten Führungs- und Personalmanagements

Inhalte

  • Mediation kompakt: praxisrelevantes Basiswissen der Konfliktklärung
  • Alltagstaugliche mediative Techniken für Führungsarbeit und konstruktive Gesprächsführung
  • Feedback und Kritik äußern – wertschätzend, ehrlich und präzise
  • Entlastende Kommunikation in Stress-Situationen
  • Reflexion Ihrer beruflichen Rolle als Führungskraft und Ihrer individuellen Qualität im Umgang mit Konflikten

Methoden

  • Intensives Training bei hoher Methodenvielfalt: Vortrag, Übungen zu Gesprächstechniken, Fallarbeit an Beispielkonflikten, Rollensimulationen in Kleingruppen, individuelles Feedback
  • Durch das Wechselspiel aus Input und Beteiligung garantiere ich Lebendigkeit und Lernen mit Humor. Meine langjährige Erfahrung als Mediatorin und Trainerin für Führungskräfteentwicklung erlauben mir, flexibel und praxisnah auf die Erwartungen und Erfahrungen der Führungskräfte einzugehen

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